Marktforschung
Marktforschung ist für Unternehmen unabdingbar. In den vergangenen Jahren wurde das als Teilgebiet der Marketingforschung geltende Untersuchungsinstrument zunehmend wichtiger für Geschäftsentscheidungen mit Tragweite. Neue Entwicklungen, veränderte Anforderungen und der demografische Wandel machen es notwendig, den Markt genau zu kennen. Hier treffen Angebot und Nachfrage aufeinander. Vor einer Produktinnovation, einer Preisfestlegung, einer Marketingmaßnahme oder anderen Veränderungen, ist es für Unternehmen daher wichtig, den künftigen Absatzmarkt genau zu können – Forschung ist an dieser Stelle essenziell, um die Bedürfnisse der Konsumenten genau zu kennen. Wir unterstützen Sie dabei die Wünsche Ihrer Kunden mit Marktforschung zu erkennen.
Wie definiert man Marktforschung?
Als grundsätzliche Definition des Begriffs findet daher oftmals die folgende Anwendung: Marktforschung ist die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Marktgegebenheiten, die in bestimmten Marktsituationen vom Unternehmen benötigt werden.
Mithilfe der Erforschung des Marktes können Unternehmen identifizieren, welche Produkte oder Dienstleistungen durch Kunden nachgefragt werden und welche weniger von Bedeutung sind. Neben den Bedürfnissen der Kunden stellt die Market Research weitere zielgruppenrelevante Informationen zur Verfügung, die für das Unternehmen von Bedeutung sind. Dazu gehören demografische Daten, Gehaltsstrukturen oder Informationen zu Preisen, die die Kunden zu zahlen bereit wären.
Mit den so gewonnenen Informationen sind Unternehmen in der Lage, ihre Produktpolitik den Bedürfnissen der Zielgruppe anzupassen oder bereits bestehende Strategien zu verändern. Marktforschung dient aber nicht nur der Ermittlung der Kundenbedürfnisse, sondern sie analysiert ebenso das Verhalten der Wettbewerber und Zulieferer, die Marktkonstitution eines Teilmarktes und Markttrends. Damit liefert sie einen vollumfänglichen Marktüberblick, der dem Unternehmen als Entscheidungshilfe in vielerlei Hinsicht zur Seite steht.
Warum benötigen Unternehmen Marktforschungsdaten?
Regelmäßig durchgeführte Erhebungen sind eine entscheidende Hilfestellung bei unternehmerischen Entscheidungen, die den Kunden involvieren. Mit ihrer Frühwarnfunktion kann Marktforschung Risiken rechtzeitig identifizieren und so deutlich berechenbarer machen. Das vereinfacht die Entscheidungsfindung im unternehmerischen Kontext signifikant und trägt dazu bei, die identifizierten Risiken zu reduzieren.
Gezielte Marktforschung trägt auch dazu bei, Informationen aus der Umwelt besser selektieren zu können. So kann das Unternehmen Prozesse deutlich besser steuern und umsetzen. Marktforschung kann so zur Zielsetzung und Zielumsetzung des Unternehmens nachhaltig beitragen. Aufgaben und Ziele Marktforschung hat demnach konkret die folgenden Aufgaben zu erfüllen:
Frühwarnfunktion: frühzeitige Erkennung von Risiken und so Möglichkeit der rechtzeitigen Reaktion von Unternehmensseite. Innovationsfunktion: Entwicklungsmöglichkeiten und Produktinnovationen können besser antizipiert werden. Die Produktentwicklung kann strategischer agieren.
Intelligenzverstärkerfunktion: der willensbildende Prozess innerhalb des Unternehmens wird gefördert, die Arbeit der Unternehmensführung unterstützt.
Unsicherheitsreduktionfunktion: Sachverhalte werden konkreter und objektiver.
Strukturierungsfunktion: Lernprozesse innerhalb des Unternehmens werden gefördert, die Zielvorgaben nachvollziehbarer für alle Beteiligten. Selektionsfunktion: Informationen, die für die weiteren unternehmerischen Entscheidungen relevant sind, können besser aus der Informationsflut herausgefiltert werden.
Mithilfe der Market Research sollen konkrete Handlungsempfehlungen für das Unternehmen formuliert werden können. Dazu zählen insbesondere Erkenntnisse für den Bereich des Marketings: Entwicklung, Überprüfung und etwaige Anpassung der bisherigen Marketingmaßnahmen und Produktinnovationen durch Vorab-Tests oder Testmärkte.
Kontrolle des Marketingerfolgs durch die Analyse von Marktanteilen und der Umsatzentwicklung sowie der Überprüfung der Kundenzufriedenheit. Hier kann die Zertifizierung eines Unterehmens mit einem Servicesiegel wie Top Service (DIQP) oder Geprüfte Servicequalität (DIQP) hilfreich sein. Bei beiden Zertifizierungen ist bereits die Kundenbefragung enthalten und liefert so neben einem Gütesiegel auch eine Auswertung der Kundenbefragung.
Der Standard zur Durchführung des Verfahren wurde vom DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. entwickelt und die Zertifizierung erfolgrt durch SQC-QualityCert.
Ebenso ist es möglich, Vorlieben von Kunden zu untersuchen und Kundenbedürfnisse genau zu ermitteln. Das Unternehmen kann seine Angebote konkret daran anpassen und neue Märkte besser erschließen. Darüberhinaus kann der gesamte Marketingprozess so verändert werden, dass er die für das Unternehmen wichtigen Zielgruppen direkt anspricht.
So funktioniert Marktforchung
Die Marktforschung ist ein lebendiger Prozess, der aus mehreren Phasen besteht. Grundlage ist die Forschungsfrage, die mithilfe der Erhebung den notwendigen Informationsbedarf bereitstellt und damit – im besten Fall – die Forschungsfrage beantwortet. Die für die Antwort notwendigen Informationen werden schließlich erhoben und entsprechend aufbereitet.
Der Prozess dieser Forschung kann dabei in sechs Phasen unterteilt werden, die alle der Generierung oder Aufbereitung von Daten gelten. Während der ersten Phase bestimmt das Unternehmen, welche Informationen für die Erhebung wichtig sind. In der zweiten Phase wird die Untersuchungsmethode festgelegt, deren Unterlagen in Phase drei entwickelt und fertiggestellt werden. Phase vier stellt die Ermittlung der gewünschten Daten in den Vordergrund, die wiederum in Phase fünf verarbeitet, ausgewertet und analysiert werden. Die sechste und letzte Phase dient der Präsentation der Ergebnisse und der Beantwortung der Forschungsfrage. In Abhängigkeit der gewonnenen Erkenntnisse ergeben sich die weiteren Handlungen des Unternehmens.
Phasen der Marktforschung
Phase 1: Festlegung der Forschungsfrage und Bestimmung des Informationsbedarfs
Phase 2: Bestimmung der Forschungsmethode
Phase 3: Unterlagen für die Erhebung erstellen
Phase 4: Ermittlung der erforderlichen Daten
Phase 5: Verarbeitung und Auswertung
Phase 6: Beantwortung der Forschungsfrage, Präsentation der Ergebnisse und gegebenenfalls Ableitung der Handlungsempfehlungen.
Warum ist Marktforschung für ein Unternehmen wichtig?
Möchte ein Unternehmen fundierte und richtungsweisende Entscheidungen für die Zukunft treffen, bieten sich die Ergebnisse einer durchdachten Untersuchung als Grundlage dafür an. Sie liefert Informationen zu verschiedenen, für das Unternehmen wichtigen Fragestellungen. Diese haben Einfluss auf zentrale Fragestellungen im Unternehmen. Dazu gehört neben dem Marketing auch die Produkt- und Preispolitik.
Das Unternehmen hat damit mehr Sicherheit in seiner gesamten Planung. Ohne Marktforschungsdaten basieren Geschäftsentscheidungen lediglich auf dem momentanen Verhalten von Verbrauchern. Veränderungen des Marktes – sei es im Absatz- oder Beschaffungsmarkt – können nicht oder nur schwer prognostiziert werden.
Weil sich Markttrends in der Regel aber schnell ergeben und deshalb nach einer Anpassung des Unternehmens verlangen, ist es entscheidend, diese anhand von Erhebungen rechtzeitig zu erkennen. Passiert das nicht oder nur unzureichend, können die Konsequenzen für ein Unternehmen weitreichend sein.