Was ist ein Arbeitgebersiegel?

Top Arbeitgeber (DIQP) das Arbeitgebersiegel

Was ist ein Arbeitgebersiegel?

Viele Bewerberinnen und Bewerber können mit einem Arbeitgebersiegel nur wenig anfangen. Was sich Verbraucher von einem Siegel (Arbeitgebersiegel) wünschen, haben Studien herausgefunden.

Ein Arbeitgebersiegel ist eigentlich ein Qualitätssiegel. Ein solches trifft Aussagen über die Qualität oder Güte eines Produktes oder einer Dienstleistung. Bei einem Arbeitgebersiegel geht es also um die Qualitäten eines Unternehmens als Arbeitgeber.

Seit Jahren steigt die Anzahl an Arbeitgebersiegeln. Schätzungen des DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) gehen von mehr als 500 Arbeitgebersiegeln in Deutschland aus. Wie genau ein Arbeitgebersiegel vergeben wird, ist in vielen Fällen unklar. Nur wenige Siegelgeber veröffentlichen die Kriterien, nach denen ein Arbeitgebersiegel vergeben wird.

So existieren Arbeitgebersiegel, die auf einer Befragung der Beschäftigten beruhen. Andere Arbeitgebersiegel basieren auf anonymen Internetbewertungen aus Bewertungsportalen. Hier kann jeder, jedes Unternehmen bewerten. Dabei ist nicht sichergestellt, dass nur echte Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber oder ehemaligen Arbeitgeber bewerten. Auch können sich Arbeitgeber selbst bewerten und Ergebnisse sehr einfach manipulieren.

Solche Internetbewertungen sind also nicht valide, da nicht klar ist, ob es sich um echte Beschäftige handelt. Außerdem sind die Ergebnisse nicht repräsentativ, da man diese nicht verallgemeinern kann.

Im Jahr 2016 führte die Verbraucher Initiative e.V. eine repräsentative Untersuchung durch. Dabei wurde untersucht, welche Wirkung Siegel auf das Verbraucherverhalten haben. Dabei ging es um Produktsiegel, dennoch sind die Ergebnisse sehr aufschlussreich. Die Fragestellung lautete: In welchem Maße müssen die folgenden Eigenschaften auf Produktsiegel zutreffen, damit sie ihre Kaufentscheidung beeinflussen?

Dabei haben die Befragten die Glaubwürdigkeit (80%) als den wichtigsten Faktor bewertet, gefolgt von der Verständlichkeit (73%) und die Tatsache, dass eine unabhängige Stelle geprüft hat (71%) und ein Siegel von einer unabhängigen Stelle vergeben wird (70%).

Eine weitere Studie vom Marktforschungsunternehmen Splendid Research hat im Jahr 2020 herausgefunden, welchen Einfluss der Siegelgeber auf das Vertrauen hat. Auf den vorderen Plätzen befinden sich zum Beispiel Siegel von staatlichen Organisationen, aber auch private Testinstitute ohne Gewinnabsicht und Vereine. Weit abgeschlagen im Vertrauen sind hingegen private Testinstitute mit Gewinnabsicht auf dem letzten Platz.

Eine Studie untersuchte die Kriterien nach denen Konsumenten unterschiedliche Arbeitgebersiegel bewerten. Dabei zeigte sich, dass die relevanten Kriterien zur Bewertung von Arbeitgebersiegeln der Typus, die Reputation und die Bekanntheit des Zertifizierers sind. Die Vertrauenswürdigkeit nimmt dabei eine besondere Stellung ein.

Auch die Wahl des richtigen Siegelgebers ist von bedeutender Entscheidung, wenn es um das Vertrauen in ein Siegel geht. Wir bieten Ihnen eine Zertifizierung mit einem Arbeitgebersiegel nach den Standards des DIQP an. Dabei handelt es sich um Arbeitgebersiegel wie „Top Arbeitgeber (DIQP)“, „Top Ausbildungsbetrieb (DIQP)“ & „Familienfreundlicher Arbeitgeber (DIQP)“ die vom DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) aus Berlin entwickelt wurden. Die Arbeitgebersiegel des DIQP (www.diqp.eu). Weitere Informationen zu den passenden Themen finden Sie unter diesen Links: Arbeitgebersiegel Top Arbeitgeber Employer Branding

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Oliver Scharfenberg CEO